
Für uns fast schon ein Grundnahrungsmittel, besonders im Sommer: der vietnamesisch-inspirierte Glasnudelsalat. Wir essen ihn unglaublich gerne und oft, sodass er sich seinen Platz auf dem Blog wirklich verdient hat. Es ist ein leichter und dennoch sättigender Salat, und wie immer 100% auf pflanzlicher Basis.
Glasnudeln (nicht zu verwechseln mit Reisnudeln) heißen so aufgrund ihres durchsichtigen, gläsernen Aussehens im gekochten Zustand. Die vietnamesischen Varianten werden entweder aus Blumenrohr- oder aus Mungobohnenstärke hergestellt und sind damit ein guter Lieferant für Kohlenhydrate.
Das Dressing erhält eine typische vietnamesische Note durch die traditionellen Zutaten Ingwer, Zitronengras, Chili, Erdnussbutter sowie Sojasoße. Der Salat selbst besteht ebenfalls aus vielen Zutaten, die sich in der traditionellen vietnamesischen Küche wiederfinden, z.B. Salat, Tofu, Erdnüsse, Mungobohnensprossen, Karotten und natürlich Glasnudeln. In der Galerie unten seht ihr wie die Karotten für diesen Salat geschnitten werden. Lasst es euch schmecken!