
„Bliss“ heißt soviel wie Glück oder Glückseligkeit. Biss Balls sind also kleine Glücksbällchen 🙂 Unsere Karotten Bliss Balls sind wie ein Karottenkuchen in einem gesünderen Snack-Gewand. Walnüsse und Kokos treffen fruchtige Aprikosen. Dazu geben gepuffter Amaranth und Chiasamen wertvolle Ballaststoffe, die dem Körper und der Verdauung gut tun. Perfekt für unterwegs, wenn der kleine Hunger kommt oder wenn das Gehirn etwas Futter braucht.
Und für die ganz Süßen unter euch gibt’s dann die etwas weniger gesunde Variante mit Schokolade ummantelt. Damit werden unsere kleinen Energiebällchen zu wahren Pralinen und sind ein schönes Geschenk oder Mitbringsel auf der nächsten Party. So lecker sie mit Schokoladenmantel auch sind, wie ihr euch sicher denken könnt sind bei wärmeren Temperaturen die Bliss Balls ohne Schokolade deutlich praktischer.
Karotten Bliss Balls sind eine gesündere Alternative zu klassischen Süßigkeiten. Sie enthalten viele gute und gesunde Zutaten. Auf einige davon gehen wir im Detail im nächsten Abschnitt ein. Die Bliss Balls sind ausserdem echte Energiebällchen, da sie eine hohe Energiedichte aufweisen (relativ hohe Kalorienzahl für ihr Gewicht). Ideal also für einen kleinen Snack zwischendurch – eure Hauptmahlzeit solltet ihr hierdurch nicht ersetzen. Eine Übersicht über die Nährstoffe findet ihr ganz unten im Rezept (Angaben ungefähr und ohne Schokoladenkuvertüre).
Neben einer Karotte enthalten die Bliss Balls ebenfalls etwas Kokosöl, gepufften Amaranth, Walnüsse, Chiasamen und Kokosraspel. Für die gewünschte Süße kommen getrocknete Aprikosen und Ahornsirup zum Einsatz. Gewürzt werden die Bliss Balls mit etwas Zimt. Einige dieser Zutaten wollen wir euch im Folgenden genauer vorstellen.
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Bliss Balls nach eurem persönlichen Geschmack herzustellen. Das ist ja genau das schöne daran. Viele Bliss Ball Rezepte setzen für die Süße auf Datteln wie bei Mrs. Flury (statt Aprikosen und Ahornsirup wie in diesem Rezept) und haben in der Regel eine gute Proteinkomponente, z.B. Nüsse oder Samen. Hier auf unserem Blog haben wir auch zwei weitere Bliss Ball Rezepte für euch dokumentiert: Erdnussbällchen und Erdnussbutter-Happen
Die Erdnussbällchen könnten genau so gut auch Hafer- oder Dattelbällchen heißen, denn diese sind die Basis für diese Bliss Balls Variante. Die Erdnüsse kommen hier in zweierlei Form zum Einsatz, einmal gehackt und auch als Erdnussbutter. Gewürzt werden sie mit Vanilleextrakt und Zimt und ummantelt mit Kakaopulver. Hier geht’s zum Rezept: Erdnussbällchen
Diese kleinen Energie-Bällchen sind für alle, die auf die Kombination von Erdnussbutter und Schokolade stehen – beides ist hier fester Bestandteil. Als Basis verwenden wir in diesem Rezept eine Süßkartoffel. Ebenfalls enthalten sind gepuffter Amaranth und Chiasamen (wir sind große Fans :). Hier geht´s zum Rezept: Erdnussbutter-Happen
Unsere Karotten Bliss Balls sind auch ideal als veganer und glutenfreier Snack zum Mitnehmen. Nicht nur auf Partys oder „Get-together“s, auch auf Reisen sind die kleinen energiegeladenen Bällchen handlich für den kleinen Hunger zwischendurch. Wie ihr euch sicher denken könnt, eignen sich gerade auf Reisen eher die Varianten ohne Schokoladenummantelung, da diese unterwegs leicht schmelzen kann.
Nachdem ihr nun alles über die Inhaltsstoffe und Verwendungsarten der Karotten Bliss Balls gelesen habt, bleibt nur noch eins zu tun: sie selbst ausprobieren. Das Rezept findet ihr weiter unten auf dieser Seite. Es geht wirklich recht schnell und ist einfach zubereitet. Wenn es euch gefällt, dann hinterlasst uns gerne einen Kommentar oder meldet euch für unseren Newsletter an (Formular im Seitenmenü), damit ihr monatlich mit unseren neuen Rezepten auf dem Laufenden bleibt.