
Stellt euch vor, ihr sitzt am Essenstisch und es gibt leckeres Essen: Knödel, Gemüse, Rosmarinkartoffeln, Seitansteaks oder ein Walnussbraten– was auch immer euer Herz begehrt. Und dann bemerkt ihr, ups, ihr habt die Soße vergessen. Eurem ganzen toll geplanten Essen fehlt der Rahmen. Alle Elemente sind lecker und schön zubereitet aber alles schmeckt einzeln. Sauce verbindet und macht alles leckerer. Von dem Gemütlichkeitsfaktor mal ganz abgesehen. Sauce ist ein Joker, den man immer aus dem Ärmel schütteln können sollte.
Unsere Sauce ist so einfach gezaubert. Sie ist kein Hexenwerk, im Gegenteil. 3 Zutaten machen die Basis, der Rest ist variabel und bringt den Schwung in die Sauce.
Die sind aber austauschbar und kreieren damit auch immer wieder andere Saucen-Kreationen.
Dabei sein müssen:
Ob zu festlichen Anlässen, wie Weihnachten, zum Sonntagsessen oder einfach zusammen mit Kartoffeln und Gemüse ist so eine Sauce doch einfach ein gemütlicher Begleiter und ein echter All-rounder. Sie lässt sich geschmacklich mit so vielen Gerichten kombinieren und bekommt durch die Pilze ein Umami, ist also ein echtes Geschmackserlebnis. Ihr fragt euch was Umami ist? Es wird benutzt, um neben den Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig und bitter zur gemachlich-gustatorischen Wahrnehmung noch „fleischig“, „würzig“ zu beschreiben.
Einmal gekocht und direkt eingefroren ist die Sauce ein echter Ass im Ärmel, wenn es mal schnell gehen muss. Einfach ein paar Kartoffeln gekocht und die Sauce erhitzt steht dann ganz schnell ein wichtiger Bestandteil yescEssens6. Ich liebe es sauce im gefruetscgrsnk zu wissen. Auch toll zu Spätzle oder Pasta. Noch ein paar Champignons dazu und fertig ist das Essen.