
Wir kennen Karotten natürlich schon vom Babybrei unser kleinen Schützlinge. Doch heute wollen wir die Karotte mal in einem ganz anderen Gewand präsentieren. Nämlich als kleine Nascherei aber ganz gesund und nährstoffreich.
Karotten sind reich an Beta Carotin, welches die Produktion von Vitamin A stimuliert. Dieses Antioxidans verbessert die Aufnahme des guten HDL-Cholesterins und reduziert damit die Ablagerung des schlechten LDL-Cholesterins.
Außerdem sind Karotten Eisenlieferanten.
Es ist soweit, die Familie isst zusammen. Dein Baby kann nun endlich feste Lebensmittel essen. Zeit, auch den Nachmittagssnack gemeinsam einzunehmen. Und was gibt es schöneres als die Zutaten in einen leckeren Muffin zu verpacken, den dein Baby problemlos in die Hand nehmen und allein essen kann.
Und probiere du ihn auch mal. Der ist richtig lecker. Nicht sehr süß, na klar, aber wie Karottenkuchen.
Optional kannst du die Muffins auch noch mit Mandelmus verfeinern. Das ist reich an Magnesium, Kalzium und Protein. Es hat außerdem gute Fette und macht die Muffins etwas gehaltvoller.
Es ist auch toll, die Muffins mit noch etwas ungesüßtem Kokosjoghurt oder der Crème der Kokosmilch aus der Dose zu bestreichen. Probiert es mal aus, ob es euer Kind mag. Dadurch wird es noch etwas reichhaltiger.